Idealgewicht nach dem Body Mass Index
nur EUR 6,50
Bei Amazon bestellen »
Blätter

Body-Mass-Index (BMI) Rechner: Berechnen Sie Ihren BMI

BMI Rechner

Körpergröße:
cm

Körpergewicht:
kg

Alter:
Jahre

männlich
weiblich

Bitte Felder ausfüllen und auf "BMI berechnen" klicken.




BMI berechnen

Weitere Infos zum Body-Mass-Index

BMI ganz einfach selbst berechnen

Body Mass IndexDiese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder von uns einmal gestellt: Bin ich zu dick? Rein subjektiv kann man das natürlich selber über den Blick in den Spiegel beurteilen, aber es gibt auch eine Möglichkeit zu kontrollieren, ob man das richtige Gewicht hat.

Der BMI (Body-Mass-Index) legt durch eine Anzahl von Parametern anhand des BMI fest, ob man für die gegebene Bedingungen das optimale Gewicht hat oder darüber, bzw. darunter liegt. Das Interessante an diesem Wert, den man ausrechnen kann, ist, dass er das Gewicht eines Menschen in Relation zu seiner Größe setzt. Denn eine 1,65m große Frau hat mit 52kg ein normales Gewicht, eine 1,80m große Frau wäre mit 52kg extrem untergewichtig. Man sieht also, dass der reine Gewichtswert in kg eigentlich gar nichts aussagt, wenn man ihn nicht in Beziehung zu Alter und Größe setzt.

Fehler und Ausnahmen beim berechnen des Body Mass Index

Wenn man diesen Wert selber berechnen möchte, muss man seine Körpermasse (in kg) durch seine Grösse (in m) zum Quadrat teilen. Wem das zuviele Umstände bereitet, der kann natürlich auch auf BMI Rechner zurückgreifen, die diesen Wert für einen ausrechnen und bei zusetzlicher Eingabe des Alters den BMI-Tabellen entsprechend einordnen, in welchem Bereich man sich befindet. Man kann aslo relativ schnell nach der Eingabe von Größe, Gewicht und Alter in den Body Mass Index Rechner bestimmen, ob man für die gegebenen Faktoren ein normales Gewicht besitzt.

Probleme hat der Body Mass Index Rechner nur, wenn man beispielsweise sehr athletisch ist. Wenn ein Bodybuilder versucht, seinen BMI mit dem Body Mass Index Rechner zu berechnen, würde er höchstwahrscheinlich stets als übergewichtig eingestuft werden und das obwohl die meisten von Ihnen einen so geringen Körperfettanteil besitzen, dass man jede einzelne Muskelfaser erkennen kann. Der BMI Rechner kann also in diesen Ausnahmen nicht berechnen oder ausrechnen ob jemand zu dick ist.

Ernaehrungsplan24.de © 2008-2012Datenschutz - Impressum -